The MINI Story
Die erste umfassende Ausstellung der Marke MINI von den Anfängen 1959 bis heute. Mit mehr als 30 faszinierenden Originalfahrzeugen, kostbaren Kleinexponaten und vielen Informationen und Hintergrundgeschichten.
Die Aufgabe
Entwicklung eines dramaturgischen Konzepts, eines narrativen Strangs und eines Gestaltungskonzept für die temporäre Ausstellung im Altbau – der “Schüssel” – des BMW Museums.
Die Herausforderung
Über 1.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche – auf fünf Plattformen und 200 Meter Brücken verteilt – muss für die hohe Dichte an Themen und Objekten erschlossen werden. Vorhandene Ausstellungstechnik und Bauten müssen umgenutzt werden. Zusätzliche Präsentationsflächen und Formate müssen entwickelt werden.
Die Idee
Wie in einer riesigen Pinball Machine streben die Besucher nach oben. Ein Start-Tunnel eröffnet das Thema, die Inszenierungen auf den Brücken und Plattformen halten die Besucher in Bewegung.
Die Umsetzung
Der chronologische Hauptstrang ist mit Themenbereichen eng verwoben. Ein leuchtendes Tor markiert den Eingang der Ausstellung. Ein klares Statement für die Marke MINI – hier endet vorübergehend der Hoheitsbereich von BMW.
Der Start-Tunnel aus schwarzem Trapezblech erschließt den ersten Teil der langen Brücke bis zur ersten Plattform. Hier taucht der Besucher in die Welt von MINI ein.
Auf den Plattformen werden historische Fahrzeuge präsentiert. Kleinexponate, Artefakte Bilder und Texte komplettieren das jeweilige Fokusthema der fünf Plattformen.
Auf den Wegen zwischen den fünf Plattformen präsentieren sich kontextualisierende Themen wie Mode, Design, Kunst, Film und Gesellschaft sowie übergeordnete Themen wie Produktion, ikonisches Fahrzeugdesign und Persönlichkeiten aus der Geschichte des Mini. “Did you know stories” und interessante Zahlen und Fakten auf den hauseigenen Infokugeln rahmen die Geschichten ein.
Auf den letzten zwei Plattformen sieht der Besucher die Transformation des klassischen Minis zum MINI der BMW Group. Heutige Themen wie Connectivity und ein Ausblick in die Zukunft schließen die Geschichte ab.
Auf der Fahrt mit Rolltreppe nach unten erlebt der Besucher die Ausstellung noch einmal aus einer anderen Perspektive.
Die Mythos Mini und die Marke MINI wird in der einzigartigen Ausstellung kurzweilig und dicht erlebbar. Die komplexen Räume des Museums werden optimal bespielt und neu erschlossen.
- Kunde: BMW Museum
- Leistungen: Konzept, Dramaturgie und Gestaltung
- Fläche: 1000 Quadratmeter
- Fotos: Annika Feuss, Köln