Return to Sender

Von der Rennstrecke zum King of Rock’n’Roll, vom meistgeküssten Auto in Bad Nauheim zum verstaubten Scheunenfund in Kalifornien, von Deutschland in die USA und zurück: Dieser Roadster hat eine bemerkenswerte Lebensgeschichte. Wir haben ihm im BMW Museum den roten Teppich ausgerollt.

Die Aufgabe

Den BMW 507 von Elvis Presley und seine besondere Fahrzeuggeschichte für die Dauerausstellung in Szene setzen.

Die Idee

Wir geben dem Star eine glamouröse Bühne. Die Gestaltung ist inspiriert durch Neonbeleuchtungen und Einrichtungen von American Diners, von Kinos und Showtheatern. Das Rot ist eine Reminiszenz an die Farbe, die Elvis Presley dem Fahrzeug gab. Es bildet den perfekten Hintergrund für das restaurierte, strahlend weiß lackierte Exponat.

Die Wirklichkeit

Die Lichtinstallation interpretiert das Set Design von Elvis legendärem NBC ‘68 Comeback Special neu und schafft eine intime Atmosphäre für die Begegnung mit dem „Road-Star“. Das Rot des Fundfahrzeugs übersetzen wir in ein Raumerlebnis, das die Verbindung zur Bühne und zum roten Teppich, aber auch zu fahrzeugbezogenen Themen wie Geschwindigkeit, Dynamik sowie Sportlichkeit und Erotik herstellt. Die Lichtlinien erinnern an Neonschriften, Aerodynamiktests und nächtliche Fahrzeugscheinwerfer.

Eine interaktive Jukebox lädt zum Entdecken von Geschichten und Dokumenten rund um das Fahrzeug und den zeitgeschichtlichen Kontext ein. Die Zeitraumplakate zeichnen das Leben des Fahrzeugs in fünf Kapiteln nach. Das Grafikdesign orientiert sich ebenso wie das Mediendesign an Plakaten aus den späten 1950er Jahren. Eine Vitrine mit Originalexponaten stellt die aufwendige Restaurierung vor. Interaktives Highlight ist die Playback-Station, an der die Besucher:innen ihre Starqualitäten zum Lied „Return to Sender“ beweisen können.

  • Kunde: BMW Museum
  • Leistungen: Konzept, Planung, Design
  • Fläche: 85 Quadratmeter
  • Fotos/ Film: Annika Feuss, Köln