The Reliable Factor

Ein Unternehmen ganzheitlich in Szene zu setzen ist immer wieder eine reizvolle Aufgabe. Besonders, wenn der Kunde selber räumliche Gestaltung auf höchstem Niveau anbietet.

Die Aufgabe

F&M Retail, ein deutsch-italienischer Spezialist für die Planung und internationale Umsetzung von Retail- und Raumkonzepten, beauftragt uns mit der Entwicklung eines neuen Corporate Designs.

Die Herausforderung

Die EuroShop steht vor der Tür. Sie ist Anlass für den Relaunch der Marke mit Messestand, Web-Auftritt, Imagebroschüre und Geschäftsausstattung.

Die Idee

Nachdem wir in zwei Kundenworkshops das strategische und inhaltliche Fundament für die Zusammenarbeit gelegt haben, stellen wir das gestalterische Leitbild vor: die Raumecke. Sie steht für Wand, Decke, Boden, das Kerngeschäft von F&M. Der Zollstock als symbolisches Bindeglied zwischen Planung und Ausführung wird zum spielerischen Nukleus des Messeauftritts.

Die Umsetzung

Die abstrakte Form der Raumecke ist das zentrale Element des neuen Corporate Designs. Sie hat einen hohen Wiedererkennungswert und gibt gestalterischen Freiraum für die unterschiedlichen Anwendungsbereiche. Wir etablieren eine neue Typo und entwickeln gemeinsam mit dem Kunden einen neuen Claim: The Reliable Factor. Für die Eigendarstellung von F&M in der Imagebroschüre und auf der Homepage erarbeiten wir ein frisches, lebendiges Bild- und Textkonzept.

Materialvielfalt, das Spiel mit Oberfläche und Perspektive sind Grundlage der Architektur auf der EuroShop. Die Materialien des Messestandes zitieren Oberflächen aus dem Baukontext. Beton, Gummigranulat und Massivholz bilden zusammen mit den Corporate-Farben eine dreidimensionale Materialcollage.

Der Zollstock zeigt starke Präsenz: als raumbildender Vorhang, als Give-Away und als interaktives Spiel, bei dem die Besucher gegen die Uhr vorgegebene Formen mit einem Zollstock nachfalten. Ein Besuchermagnet, Spaßfaktor garantiert! Als Hommage an das italienische Mutterhaus und die Corporate Colour warten im zentralen Counter leuchtend rote Bitterinos auf die Besucher – eine köstlich-kühle Abwechslung im grauen Messe-Alltag.

  • Kunde: F&M Retail
  • Leistungen: Konzept & Design für Messestand, Website, Imagebroschüre und Geschäftsausstattung
  • Fläche: 80 Quadratmeter
  • Fotos: Annika Feuss