Unsichtbare Vision

Wir machen Unsichtbares sichtbar. Mit Spuren und Abdrücken, mit Transparenz und Offenheit, mit Durchdringung und Reduktion der Komplexität.

Die Aufgabe

Konzeption und Realisierung der technischen Kommunikation zum Launch des BMW Hydrogen 7, des weltweit ersten Serienfahrzeugs mit wasserstoffgetriebenem Verbrennungsmotor.

Die Herausforderung

Eine völlig neue Technologie, Produktphilosophie und Zukunftsvision interaktiv erlebbar machen.

Die Idee

Als Pionier prägt der Hydrogen 7 die Wasserstoffwelt von heute und morgen. Das Quadrat ist Repräsentant des Wasserstoffs und visualisiert Prozesse.

Die Wirklichkeit

BMW gibt uns tiefe Einblicke in die Entwicklung des Hydrogen 07. Mit Zugang zu streng geheimen Informationen, hoch polierten High-Tech-Laboren und spannenden Experten-Runden. So erarbeiten wir uns Stück um Stück das Wissen um die neue Technologie und die Vision. In semantischen Karten machen wir Produkt, Umfeld und Zukunft greifbar. Der Kreislauf der regenerativen Energien und der Kreislauf der Wasserstoffnutzung verbinden sich zum Symbol der Unendlichkeit.

Die Abdrücke des Hydrogen 7 stehen als Exponatträger gleichzeitig für den Serienprozess, der ihn auszeichnet, und die Naturkräfte, die ihn bewegen.

Die Details

Das Projekt zeichnet sich durch seine hohe Qualität in der Medienproduktion und die komplexen technischen Visualisierungen aus, die Interactive Designer Marc Potocnik für uns realisiert.

Motor

Mit einem interaktiven Bildschirm erschließt sich der Besucher die Technologie des Wasserstoff-Verbrennungsmotors. Das Besondere an diesem Zwölfzylinder-Motor: Er ist bivalent und lässt sich mit Wasserstoff oder Benzin antreiben.

Serienprozess

Die Herstellung eines Fahrzeugs im Serienprozess ist mit enormem Aufwand verbunden. Er unterscheidet sich in wesentlichen Punkten von der Herstellung eines Prototypen. Die Animation auf dem Touchscreen stellt die wichtigsten Merkmale der Serienproduktion heraus und erklärt sie spielerisch. Ein Carbonfieber-Bauteil demonstriert notwendige Neuentwicklungen in der Fahrzeugkonstruktion.

Tank

Der Original-Wasserstofftank ist das Herzstück des Exponats. Wir positionieren ihn entsprechend der Originalabmessungen. Der Silhouettenabdruck der Hydrogen 7 stellt den Bezug zum Fahrzeug her. Über den Screen-Slider geben wir dem Besucher Einblick, machen die Technologie transparent und zeigen den Betankungsvorgang. Auf der Außenseite des Fahrzeugabdrucks lässt sich ein Tankdeckel öffnen und der Tankstutzen ankuppeln.

Did you know…
Die Tanks werden bei Magna Steyr Space Technology gebaut. Sie haben eine extreme Isolierwirkung. Ein heute eingefüllter Kaffee könnte darin noch in einem Jahr heiß serviert werden. Und das, obwohl die Wandstärke gerade einmal fünf Zentimeter dick ist. Eine vergleichbare Styropor-Isolierung müsste 17 Meter stark sein!

Fotos/Film: Uli Grohs