Ungewöhnliche Strahlung

Auf Einladung der Neuen Nationalgalerie Berlin präsentiert das Künstlerkollektiv Apparatjik im März 2011 sein erstes großes Einzelprojekt in Deutschland – wir sind dabei.

Im Zentrum der audiovisuellen Installation und Performance steht ein von uns entwickelter und gebauter Projektionskubus mit horizontaler Einfassung (in eine Spiegelfläche). Von hier aus strahlen bewegte Bilder durch die offene Glashalle der Neuen Nationalgalerie Berlin bis in den Stadtraum hinein.

Apparatjik wurde 2009 von den vier international bekannten Künstlern Guy Berryman (Coldplay/ London), Jonas Bjerre (Mew/ Kopenhagen), Magne Furuholmen (AHA/ Oslo) und Martin Terefe (Kensaltown Records/ London) gegründet und versteht sich als experimentelle Plattform.

Unter dem Titel “The Apparatjik Light Space Modulator” wird ein stark von Film und Medienprojektionen geprägtes Werk vorgestellt.

Zu Ehren von Mies van der Rohe’s 125. Geburtstag wird am 27. März gemeinsam mit dem Deutschen Kammerorchester die “Apparatjik Footstep Symphony” aufgeführt.

www.apparatjik.com

Fotos: Manfred Brückels, Apparatjik, SIMPLE