Dynamisch shoppen

Nach vier erfolgreichen Jahren gestaltet SIMPLE das Update für den Messeauftritt von in form – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung. Gestalterisch, inhaltlich und technisch überarbeitet ist das Setup für die kommenden vier Jahre.

Die Aufgabe

Nach inhaltlichen Anpassungen, neuen Abläufen im Messebetrieb und neuen Anforderungen an den Brandschutz muss das Set überarbeitet werden. Weiterhin soll sich eine Vielzahl von Partnern und Teilnehmern wechselweise auf der Fläche präsentieren können. Mitmachaktionen und Shows müssen auf der Fläche durchführbar sein. Der kommunikative Fokus liegt auf ernährungsbewusstem Einkaufen und körperlicher Bewegung im Alltag.

Die Idee

Das bewährte Konzept wird behutsam weiterentwickelt. Neue Motive ergänzen und erweitern das Bild. Die Pfeile an der Hallendecke geben den gesunden Lebensmitteln die klare Richtung in den übergroßen Einkaufskorb und stehen gleichzeitig für Bewegung und Sport, repräsentiert durch den stilisierten Turnhallenboden.

Die Umsetzung

Um das Lager- und Transportvolumen zu reduzieren, werden alle fliegenden Objekte als „Inflatables“ ausgeführt. Durch die Beweglichkeit der meisten Objekte am Boden lassen sich raumgreifende Aktionen wie Zumba oder Rollstuhlbasketball einfach durchführen.

  • Kunde: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
  • Leistungen: Konzept, Design, Planung, Konstruktion, Umsetzung und Logistik
  • Fotos: Annika Feuss, Köln