Die Schuhfabrik

Gehen, laufen, wandern, flanieren… Schuhe für verschiedene Anlässe und Bewegungsformen fertigt JOSEF SEIBEL seit 1886. Das traditionsreiche Familienunternehmen startet in der fünften Generation gerade neu durch. Mit einem ganzheitlichen Markenauftritt von SIMPLE und AEIOU.

Die Aufgabe

Eine Prototypen-Fabrik in der Pfalz, dem Zentrum deutscher Schuhproduktion, und die Neupositionierung einer Marke, gepaart mit dem Wunsch nach einer räumlichen Umgestaltung.

Die Idee

Die Schuhfabrik wird zum räumlichen Marken-Touchpoint. Die Besuchenden lernen das Unternehmen, die Materialien und den Herstellungsprozess kennen, schauen den Schuhmacher:innen über die Schulter und können auch selbst aktiv werden.

Die Wirklichkeit

Pünktlich zur internen Generationenübergabe hat Josef Seibel sich strategisch neu ausgerichtet und eine erste nachhaltige Kollektion entworfen. Diese wird am Traditionsstandort Hauenstein produziert. Der Umbau der Schuhfabrik zum Erlebnisort unterstützt die Neuausrichtung und macht die Vision des Unternehmens erlebbar. Wir entwickeln den neuen Auftritt gemeinsam mit der Agentur AEIOU, die für die Neuausrichtung der Marke verantwortlich ist.

Ein riesiges LED-Panel begrüßt die Besuchenden. Das Erlebnis startet mit verschiedene interaktiven Stationen, die die einzelnen Teile des Schuhs sowie den Entwurfsprozess, die Macharten, Materialien und Produktionsschritte vorstellen: Besucher:innen können Sohlen in die Hand nehmen, Schnürungen binden und die Belastung auf den Fuß pro Kilogramm Körpergewicht ausrechnen.

Ein Supersize-Modell repräsentiert den 1886er Schuh, der vor Ort produziert wird. Der CAD-gefräste Riesenschuh basiert auf den Produktionsdaten des Schuhs und besteht ähnlich wie ein Surfbrett aus laminiertem Schaumstoff.

Wand- und Bodengrafiken leiten die Besuchenden weiter in die Produktion. Dort schauen sie den Näher:innen über die Schulter und verfolgen Schritt für Schritt den Herstellungsprozess.

An jeder Maschine gibt es neben kleinen Maschinenschildern eine beleuchtete Stele mit einem Exponat zur Erläuterung des Produktionsschritts.

Eine der Stationen lädt die Besuchenden ein, selbst zur Nadel zu greifen: Wie fühlt es sich an, mit einer Handnadel Leder zu nähen?

Den Abschluss bildet ein lichtdurchfluteter Gang, der die Geschichte des Unternehmens vorstellt und einen Ausblick auf die Zukunft und die Nachhaltigkeitsstrategie gibt. Der Shop bietet interessierten Besucher:innen die Möglichkeit, ihren eigenen 1886 zu konfigurieren und sich so einen ganz persönlichen Schuh machen zu lassen.

 

Die SIMPLE Produktion war verantwortlich für Konstruktion und Umsetzung.

  • Kunde: Josef Seibel
  • Ort: Hauenstein, Deutschland
  • Leistungen: Konzept, Planung, Konstruktion, Design und Umsetzung
  • Fläche: 800 qm
  • Fotos: Frank Müller
  • Film: Marco La Boria