50 Superstar Years

2020 ist das Jahr des Superstars. 1970 begann er seine erste Karriere als Basketballschuh. Heute ist er einer der wichtigsten Streetwear-Klassiker. Neben dem Keyvisual und dem Eröffnungsfilm kuratieren wir eine Ausstellung für Menschen, die den adidas Superstar in all seinen Facetten kennen und lieben – egal ob seit gestern oder seit 50 Jahren.

Die Aufgabe

Die zweite Sonderausstellung im Halftime Gebäude zeigt, wie ein Schuh die Welt verändert und wie sich dieser Schuh immer weiterentwickelt und neu erfindet.

Die Idee

Die Masse macht’s. Die Sammlung des Archivs zum Superstar ist umfangreich und farbenfroh. Riesige neue Tischvitrinen bieten Raum für das gesamte Universum rund um die Ikone der Streetwear.

Die Wirklichkeit

Mit dem Eröffnungsfilm zeigen wir die großen Entwicklungslinien im Leben des Superstars analog zum Narrativ der Ausstellung: Creation and Evolution. Popculture. Collaborations.

Das collagierte Keyvisual visualisiert die Vielfalt des Produkts und ist gemeinsam mit dem Papp-Superstar der perfekte Aufmacher für die Ausstellung. Im ersten Teil der Ausstellung präsentieren wir rare Prototypen und Archivdokumente aus der Frühzeit des weltberühmten Basketballschuhs. Die zweite Karriere als „must have item“ der New Yorker Hip-Hop-Szene dokumentieren wir mit begehrten Sammlerstücken aus den frühen 80er Jahren, Büchern der Szenephotographen sowie den ersten LPs von Run DMC.

Wie Run DMC mit dem Track „My Adidas“ dieser Entwicklung 1986 einen gehörigen Schub verleiht und das Unternehmen in neue Dimensionen der sogenannten Non Athletic Promotion Verträge führt, zeigen wir mit Run DMC Produkten von der ersten Kollektion bis heute.

Im Rahmen der Ausstellungsaktivierung stellt die Sneakerqueen Julia Schoierer Anfang März mit dem El Dorado ein weiteres Paar der ersten Kollektion zur Präsentation bereit und sorgt so für Gesprächsstoff rund um die Ausstellung. Viele weitere Aktivierungen mit Objektwechseln und Events waren für die Laufzeit geplant, konnten Covid-19 bedingt jedoch nicht umgesetzt werden.

In den 90er Jahren erobert der Superstar die Clubs, die Skateboard-Szene und die Modewelt. Kollaborationen mit Bathing Ape (2003) oder den 35 Sondereditionen zum 35jährigen Geburtstag 2005 von RUN-DMC, Consortium, Missy Elliot, Bad Boy Entertainment und vielen anderen machen ihn endgültig zur Pop-Ikone.

Um den Superstar herum ist über die Jahre eine Universum an Nebenprodukten und  Fanartikeln entstanden. Vom Schlüsselanhänger bis zum Reinigungsset, vom Star Wars Raumgleiter bis zum Kunstwerk aus Wellpappe – wir fluten eine ganze Vitrine mit diesen kuriosen Objekten.

Weitere Highlights sind die aktuellen Kollektionen und die Superstar Tracksuits, bei denen erstmals ein erfolgreicher Produktname auf eine andere Produktlinie übertragen wurde und so ein neues, bis heute erfolgreiches Produkt entstanden ist.

Der letzte Teil der Ausstellung widmet sich der Zukunft und neuen, digitalisierten Produktions- und Vertriebsmethoden.

  • Kunde: adidas
  • Ort: Herzogenaurach
  • Leistungen: Kuratorisches Konzept, Planung und Realisierung der Inhalte und der Medienbespielung
  • Design: D’ART
  • Realisierung: D’ART
  • Fotos/Film: Julia Schoierer, Studio Waldeck, SIMPLE