Klarer Fokus

In der Optik entsteht das Bild mit maximaler Schärfe, wenn das Licht im Auge bricht und auf den idealen Punkt, den Fokuspunkt, trifft. Dieser Sweet Spot ist das konzeptionelle und inszenatorische Leitmotiv der Fielmann Experience.

Übersicht über einen Ausstellungsraum mit großen Ohr-Reliefs und Infografiken zu ‚GUTES HÖREN / GREAT HEARING‘ und ‚GUTES SEHEN / GREAT VISION‘, in dessen Zentrum eine Besucherin durch ein montiertes Fernglas an einer schwarzen Säule blickt, über der ‚SCHAU MAL / WATCH CLOSELY‘ steht.

Die Aufgabe

Eine Durchgangsfläche zwischen Konferenz- und Bürobereich in der neuen Firmenzentrale der Fielmann-Gruppe im Hamburger Norden soll zum Erlebnisort für die Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Familienunternehmens werden.

Aufnahme eines modernen Fielmann-Ausstellungsraums: ein weiter Blick auf die Szenografie mit großem zylindrischem Element und beleuchteten Wänden

Die Idee

Das ganzheitliche Erlebnis stellt den Menschen als Nutzer ins Zentrum. Es zeichnet sich durch seine klare Formensprache mit Kreisen, Prismen und sich öffnenden und fokussierenden Strahlen aus.

A modern museum-style exhibition area with a long glass display table and colorful circular panels explaining ‘high tech and craftsmanship
  • Kunde: Fielmann Group AG
  • Leistungen: Konzept, Planung, Konstruktion, Design, Projektmanagement und Umsetzung
  • Medien: SIMPLE GmbH
  • Fläche: 350 Quadratmeter
  • Fotos: Annika Feuss