Klarer Fokus
In der Optik entsteht das Bild mit maximaler Schärfe, wenn das Licht im Auge bricht und auf den idealen Punkt, den Fokuspunkt, trifft. Dieser Sweet Spot ist das konzeptionelle und inszenatorische Leitmotiv der Fielmann Experience.
Die Aufgabe
Eine Durchgangsfläche zwischen Konferenz- und Bürobereich in der neuen Firmenzentrale der Fielmann-Gruppe im Hamburger Norden soll zum Erlebnisort für die Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Familienunternehmens werden.
Die Idee
Das ganzheitliche Erlebnis stellt den Menschen als Nutzer ins Zentrum. Es zeichnet sich durch seine klare Formensprache mit Kreisen, Prismen und sich öffnenden und fokussierenden Strahlen aus.
Das Spiel mit optischen Effekten, Spiegelungen, Spektralfarben, Überlagerungen und Transparenzen macht Unsichtbares sichtbar und komplexe Gesundheitsthemen erfahrbar.
Die Wirklichkeit
Die hohe Aufenthaltsqualität der belebten Durchgangsräume lädt zum Verweilen und zur inhaltlichen Auseinandersetzung ein. Interaktive Anwendungen wie der VR-Sehsimulator oder die Audiogramme begeistern Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Partner:innen ebenso wie die eingebundenen digitalen Services des Unternehmens.
Ein Iris-Scan als digitales Give-away unterstreicht die Einzigartigkeit jedes und jeder Einzelnen. Ein besonderer Twist: Die Kalotte, ein spannendes Objekt aus der Brillenglasproduktion, präsentiert die Werte des Unternehmens.
Leichtigkeit in der Gestaltung und ein niederschwelliger Zugang geben der Fielmann Experience ihren offenen Charakter, der alle Besuchenden und Gäste des Unternehmens willkommen heißt.
- Kunde: Fielmann Group AG
- Leistungen: Konzept, Planung, Konstruktion, Design, Projektmanagement und Umsetzung
- Medien: SIMPLE GmbH
- Fläche: 350 Quadratmeter
- Fotos: Annika Feuss