Das große Finale im Schokoladenmuseum Köln

Multisensorische Ausstellungsszene im 'Das große Finale' im Schokoladenmuseum Köln: Bunt kuratierter Markenraum mit übergroßen Schokoladenikonen–M&M‘s, Lindt‑Hase, Milka‑Kuh und nostalgischem Karussell der Gefühle. Die Stationen visualisieren Emotionen wie Liebe, Luxus, Freundschaft und Festlichkeit in interaktivem Storytelling. Konzipiert und umgesetzt von SIMPLE GmbH als immersive Markeninstallation und räumliche Kommunikation mit sinnlicher Dramaturgie, multisensorischem Informationsdesign und projektbegleitender Realisierung – von Strategie bis Produktion

Gänsehautmomente. Sehnsuchtsmomente. Erinnerungsmomente. Das Karussell der Gefühle nimmt uns mit auf eine bunte Fahrt durch die Welt der Emotionen, die Schokolade in uns auslöst.

Die Aufgabe

Spielerisch und nahbar vermitteln, wie Schokoladenmarken unsere Gefühlswelten ansprechen und uns passende Produkte anbieten.

Die Idee

Ein Karussell, so bunt wie der Regenbogen, glitzernde Lichter überall, die Pferdchen an ihren Stangen. Mit süßem Duft in der Nase beginnt die Fahrt ins Glück. Wir reisen ohne Umwege in die nostalgische Gefühlswelt der Kindheit. Genuss pur, ganz im Moment.

Die Realität

It’s showtime! Das Karussell der Gefühle nimmt uns mit in unseren schokoladigen Alltag, zu besonderen Anlässen, in die Welt der Geschenke, der Glücksbringer und der Luxusprodukte. Phantasievoll und überraschend. Wir lassen die Welt der Schokolade lebendig werden und verbinden sie mit unseren Emotionen. Denn Schokolade ist ein Gefühl.

  • Kunde: Schokoladenmuseum Köln
  • Leistung: Konzept, Gestaltung, Projektmanagement, Planung, Konstruktion, Umsetzung
  • Fotos: Annika Feuss, Köln
  • Film: Jakob Grasböck, Berlin