3D-VR-360°

Ca. 30.000 Besucher, 31 Virtual-Reality-Brillen und 4 ½ Minuten Filmerlebnis: Auf dem Mitarbeitertag des Weltkonzerns Schaeffler schickt SIMPLE 1.200 Menschen auf eine packende Virtual-Reality-Reise in die digitale Welt von Schaeffler.

Die Aufgabe

Die Schaeffler Gruppe möchte ihr Konzept der „Mobilität für morgen“ und die Bedeutung der Digitalisierung für Schaeffler für die Mitarbeiter erlebbar machen. Die Vermittlung soll für ein Publikum aller Altersklassen funktionieren und die neuen Möglichkeiten der Virtual-Reality-Technologien ausschöpfen.

Die Herausforderung

Konzepte für Virtual-Reality-Erlebnisse folgen neuen Regeln und stellen hohe Anforderungen an das Storytelling und die Visuals. Ziel unserer Konzeption ist es, die Balance zwischen spektakulären Bildern, der Vermittlung von Inhalten und die Vermeidung der „Simulator-Sickness“ für den Nutzer zu schaffen. Trotz des hohen Besucheraufkommens soll ein packendes und ganzheitliches Erlebnis entwickelt werden, das jeden Einzelnen durch die komplexe Thematik führt und ganzheitlich erlebbar macht.

Die Idee

Nahezu alles, was in Bewegung ist oder Dinge bewegt, enthält entscheidende Komponenten oder Systeme der Schaeffler Gruppe – und überall da wo Bewegung ist, entstehen Daten. 
Mit dem Virtual-Reality-Erlebnis begeben wir uns auf eine Reise entlang der neuen digitalen Technologien und Lösungen der Schaeffler Gruppe und setzen in Szene wie Schaeffler die Mobilität für morgen im Zeitalter der Digitalisierung gestaltet.

Die Technik

Von Anfang arbeiten wir mit unserem Umsetzungspartner ThreeDee in einer Echtzeit-3D Umgebung. Die lineare Geschichte kann so einfach für spätere geplante Einsätze mit interaktiven Elementen erweitert und für unterschiedliche Anwendungsszenarien und technische Settings verwendet werden.

Die Arbeitsumgebung ermöglicht demnach eine unabhängige Nutzung der Hardware. Für mobile, temporäre und hochfrequentierte Einsätze, wie beispielsweise auf dem Mitarbeitertag in Herzogenaurach, nutzen wir Smartphone-basierte Headsets. Diese Systeme benötigen keine Kabel und keinen eigenen Rechner, da die Smartphone-Halterung mit eingebauter Elektronik funktioniert. Die Immersions- und Bildqualität ebenso wie die Performance schöpfen zwar die Möglichkeiten des Mobiltelefons voll aus, aber noch lange nicht die der Virtual-Reality.

Stationäre Anwendungen mit rechnergestützten Systemen schaffen eine noch höhere visuelle Qualität, ein realistisches Raumgefühl, intuitive Interaktion-Interfaces und damit eine hohe Immersion für den Benutzer.

Die Wirklichkeit

Für den Ersteinsatz am Mitarbeitertag wird die mobile SAMSUNG GearVR genutzt. Mit 31 Smartphone-basierten Headsets schicken wir über den Tag mehr als 1.200 Gäste auf die digitale Reise durch die Schaeffler-Welt.

Das Virtual-Reality-Erlebnis zum Thema Digitalisierung beginnt aber schon im futuristisch gestalteten Panorama-Raum. Die leuchtenden Wandgrafiken stimmen den Besucher visuell ein und sind die räumliche Einstimmung zum immersiven Erlebnis der Reisenden.

Eine Anmoderation sensibilisiert die Besucher für die Technik, die Aktions-Möglichkeiten mit der VR-Brille sowie für die eigene Bewegung im virtuellen Raum. Auf frei drehbaren Schalensesseln erleben die Gäste die 360°-Rundumsicht ohne dabei aus dem Gleichgewicht zu geraten: Sei es beim Ride mit dem neuen Schaeffler-Bio-Hybrid in der Stadt von morgen oder dem Flug durch die Offshore-Windanlagen auf dem offenen Meer.

Das Rundum-Erlebnis macht die innovativen Komponenten der Schaeffler Gruppe in verschiedenen Anwendungen erlebbar. Ein nachhaltiges Erlebnis, das die Triebkraft der Schaeffler Gruppe für den digitalen Wandel über den Bildschirmrand hinaus und mit allen Sinnen erlebbar macht.

  • Kunde: Schaeffler Gruppe
  • Leistungen: Konzept, Storyline, Text, technisches & visuelles Konzept, Projektleitung, Umsetzung
  • Fotos: Lisa Beller, Köln