Die Zukunft in Kisten

Zwölf Monate liegen zwischen dem ersten Kunden-Workshop und der Einweihung des Imagination Centers: Ein Markenerlebnis rund ums Lagern, Sortieren, Kommissionieren und Verpacken.

Die Aufgabe

Die Konzeption und Realisierung eines Brand Experience Center für DEMATIC – dem Weltmarktführer für Supply-Chain-Lösungen – am Standort in Heusenstamm nahe bei Frankfurt am Main im Obergeschoss einer Lagerhalle mit angeschlossenem Technik-Center.

Die Herausforderung

Die Vermittlung abstrakter Themen wie Service, Software, Schnelligkeit, Systemintelligenz und Flexibilität, gepaart mit der Live-Konfiguration einer spezifischen Lösung für das Lager des Kunden. Vielseitig nutzbare Meeting- und Präsentationsflächen sowie die Einbindung aller Stationen und Räume in eine Gesamtdramaturgie sind Bestandteil der Aufgabe.

Die Idee

Von der ersten industriellen Revolution bis zum „Internet of Everything“ – revolutionäre Lösungen für die Warenwirtschaft sind treibender Faktor für durchdringende Veränderungen in Produktion und Distribution.

Ein historisches Panorama, das gegenwärtige Unternehmen und die zukünftigen Möglichkeiten führen zu den Maximen, mit denen DEMATIC seine Kunden für die Zukunft vorbereitet: SMART, RAPID und FLEXIBLE. Der „Solution Composer“ zeigt das konkrete Spektrum von Dematics Supply Chain der Zukunft. Gemeinsam mit dem Kunden werden maßgeschneiderte Lagerlösungen konfiguriert, bevor sich der Blick auf das beeindruckende Technik-Center öffnet.

Die 1.000 qm Fläche werden mit dem Lounge-Bereich, der Küche, der Bar und Funktionsbereichen wie zwei akustisch entkoppelten Meeting-Räumen zu Arbeits- und Explorationsräumen verdichtet.

Die Umsetzung

Der Zugang durch einen engen, niedrigen Flur wird zum Tunnel durch die Zeit: Die bewegte zweihundertjährige Geschichte des Unternehmens entlang der Entwicklung der industriellen Revolutionen wird in kurzweiligen Geschichten erzählt. Dematic beweist sich schon in den Ursprüngen als Vorreiter: mit innovativen Lösungen, erfolgreichen Fusionen, menschlicher Willensstärke und mutigen Köpfen dahinter treibt das Unternehmen die Revolutionen und die eigene Erfolgsgeschichte an.

In der Öffnung des Raums vermitteln Wandgrafiken einen Überblick über das Unternehmen heute und die Herausforderungen der nahen Zukunft – dem „Internet of Everything“, und damit, wie Produktion und Logistik morgen aussehen werden – intelligent und selbstoptimierend.

Nun präsentieren sich die drei Herzstücke des DEMATIC-Universums: die Themeninseln SMART, RAPID und FLEXIBLE. Die medial-haptischen Themeninseln bilden optisch eine Analogie zur Distributionswelt. Der Besucher erlebt an den Exponaten spielerisch Technologien von Dematic – er interagiert mit Themenboxen, in denen kurze Animationen und Erklärfilme hinterlegt sind, die das jeweilige Thema kommunizieren.

Jede der drei Themeninseln erinnert an Technologien aus dem Lösungsspektrum von DEMATIC:

SMART bringt dem Besucher die Themenboxen über ein Transportband, das etwa einem Cross-Belt-Sorter entlehnt ist.

RAPID erinnert an den Dematic Multishuttle, einer Kerntechnologie des Unternehmens.

FLEXIBLE bedient sich der Logik der Pick-by-Light/Put-by-Light Lösungen, die dem Lagerarbeiter über Lichtsignale die Arbeit erleichtern.

Am „Solution Composer“ kann der DEMATIC-Mitarbeiter mit seinem Kunden ein maßgeschneidertes, komplexes Lagersystem konfigurieren. In einer dynamischen Datenbank sind alle aktuellen Lösungen von DEMATIC verfügbar und können per Gestensteuerung auf der beeindruckenden „Solution Composer Wall“ ergründet, ausgewählt und zusammengestellt werden. Die Besucher sitzen dabei bequem in der Lounge zwischen Bar und Panoramafenster.

Ist die persönliche Lagerlösung konfiguriert, öffnet sich der Blick durch das bodentiefe Priva-Lite Panoramafenster auf den Höhepunkt des Besuchs: das Tech-Center. Hier zeigt Dematic den Großteil der Technologien und Lösungen live. Bei einer Führung können die Besucher den flinken Dematic-Multishuttle oder die beeindruckende AMCAP-Lösung live erleben, wenn Sie durch ewig hohe Regale im Lager schreiten.

Die Funktionsräume sind in der rechten Raumhälfte konzentriert. Eine besondere Herausforderung war die Umsetzung eines zweiten Geschosses bei der limitierten Gesamthöhe der Halle. Durch schlanke Konstruktion und geschickte Verhandlungen mit dem Brandschutz konnte die ambitionierte Verdichtung realisiert werden.

So stehen ein Meetingraum mit 70 qm für 25 Personen im Erdgeschoss und ein Meetingraum mit 45 qm für 15 Personen im Obergeschoss zur Verfügung. Bar, Küche und Garderobenschrank sind ebenfalls im Erdgeschoss untergebracht. Technikraum und Stuhllager befinden sich im benachbarten Block.

  • Fläche: 1000 Quadratmeter
  • Projektdauer: 1 Jahr
  • Bauzeit: 6 Monate
  • Leistungen: Konzept, Design, Entwurf Gebäude & Erlebnis, Projektsteuerung
  • Umsetzung Medien: Uideation GmbH & Co. KG, Köln
  • Umsetzung Bauten: Ambrosius Deutschland GmbH, Frankfurt am Main
  • Umsetzung Exponate: Expotec GmbH, Mainz
  • Medientechnik: MT Thomas, Siegen, SIMPLE
  • Fotos: Annika Feuss, Köln