Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)Bio-Querschnitt

Das Dutzend ist voll. Im zwölften Jahr entwirft und realisiert simple den Auftritt des BMEL in der Bio-Halle der Internationalen Grünen Woche in Berlin.

Die AufgabeKonzeption und Realisierung eines Messestands für das BMEL zum Bundesprogramm ökologischer Landbau.

Die HerausforderungErneute visuelle Erneuerung unter Verwendung vorhandener Ressourcen. Integration der Bio-Hallenbühne samt Biergarnitur-Fläche.

Die IdeeDas große Bild: Landschaft, Himmel, Wolken, Picknick. Landwirtschaft, Natur und Genuss vereint. Gemalt. Linear. Abstrakt. Handgemacht.

Die WirklichkeitDie realen Hauptdarsteller – Bio-Bauern, ein Hochbeet – stehen im Mittelpunkt. Die horizontalen Farbbänder lassen ein abstraktes Landschaftsbild entstehen. Mit Latexfarbe auf die Plattenmaterialreste der Stände vergangener Jahre gemalt bildet es die visuelle Klammer.

Zwischen der Kaffeebar und dem Bühnenbereich auf der zweiten Hälfte der Standfläche entsteht aus dem Farbraster das Muster eines rot-weißen Geschirrtuchs. Die Besucher der Biohalle können sich hier niederlassen und vor der Bühne die Ergebnisse der Bio-Spitzenköche auf dem Stand und die Spezereien der umliegenden Stände genießen.

„Tierische Informanten“ erzählen aus Ihrem Leben als Nutztier. Das Hochbeet zeigt die Vielfalt der diesjährigen Fokus-Pflanze: der Hülsenfrucht. Ein Bio-Quiz lädt zum Mitmachen, eine “Take-Away”-Wand bietet Informationen über Hülsenfrüchte im Postkartenformat zum Mitnehmen an.

Die Fakten
Fläche: 350 Quadratmeter
Höhe: 5 Meter
Idee: simple
Messearchitektur und Realisation: simple
Kommunikation/Bühnenprogramm: m&p GmbH, Bonn
Fotos: Martin Müller, Berlin