Der rote Faden

Zwei Jahre Arbeit und jede Menge roter Faden stecken in diesem Projekt. Ein Markenerlebnis rund um heißes Wasser und kühle Luft.

Die Aufgabe

Konzeption und Realisierung eines Markenerlebnisses mit Werksführung für die Saunier Duval Brand Group – einem Hersteller von Heiz- Lüftungs- und Klimatechnik – am Produktionsstandort in Nantes.

Die Herausforderung

Entwicklung eines zweitägigen Programms für Fachbesucher. Das Leitbild der Group „Always at your side“ authentisch und glaubwürdig transportieren. Integration des Konzepts in den baulichen Bestand des wichtigsten Produktionsstandorts.

Die Idee

Einen kompakten Neubau in die Hülle einer alten Lagerhalle „einschieben“. Durch die Lage zwischen Haupttor und Produktionshalle einen idealen Start-, Mittel- und Endpunkt für Markenerlebnis und Werksführung besetzen.

Aus dem neu geschaffenen Zentrum dem “Roten Faden” folgen – von der 360° Show im Cinema über die Produkt- und Benefit-Kommunikation bis zur Werkstour.

Die Wirklichkeit

Der Bau der neuen Räume beginnt nach anderthalb Jahren Konzeption und Planung. Er geht über zwei Geschosse und verfügt über einen direkten Anschluss an die Galerie der 100 Jahre alten Presswerkshalle.

Die großzügige Glasfassade durchbricht die Trapezblechverkleidung der Werkshallen und markiert – deutlich sichtbar – den neuen Ort.

Die Details

Der Welcome-Bereich im Erdgeschoss ist hell und offen gestaltet. Hier erhalten die Gäste am Mittag des ersten Tages einen Lunch und werden von der Werksleitung begrüßt.

Die Durchreiche im Buffet- und Küchenblock dient mit geschlossenem Rollo als Projektionsfläche für die Begrüßung und zur Nutzung für individuelle Veranstaltungen.

Von hier aus geht es weiter in das 360° Cinema, in dem die Gäste eine zwanzigminütige Show erleben. Marke, Markenfamilie, Geschichte, Märkte, F&E, Produkte und Services werden kurzweilig und unterhaltsam erzählt. Die Show ist durch kurze Quizsequenzen strukturiert. Auf drehbaren Sesseln folgen die Gäste der 360° Bespielung. 3d-Sound und Animationen führen durch die Show. Für die regionalen Märkte und Marken gibt es insgesamt sieben individualisierte Fassungen. Die gesamte Technik wird vom Centermanager mit einem Tablet-PC gesteuert.

Anschließend geht es die Treppe hoch in den Showroom. Erstes Thema dort: Boiler. Zunächst erhalten die Gäste eine kurze Einführung in die Produktwelt, dann heißt es „Hands-On“ im Experience Room. Nach einer kurzen Pause, das gleiche Programm zum Thema Wärmepumpen und Solarsysteme.

Im Showroom wird die gesamte Produktpalette von Saunier Duval ästhetisch präsentiert. Digitale Datenblätter zeigen mehrsprachig die technischen Daten und die Benefits der Produkte. Eine besondere Herausforderung war die Organisation und Präsentation der verschiedenen marktspezifischen Besonderheiten: einige Produkte sind nur in bestimmten Märkten verfügbar, Technologien unterscheiden sich leicht von Markt zu Markt.

Im Experience Room wird in kleinen Gruppen an den Geräten geübt und gelernt: Vier Mannschaften müssen gegen die Uhr Ersatzteile einbauen, Fehler analysieren, Systemsteuerungen konfigurieren und Anlagen in Betrieb setzen. Hier wird das Produktversprechen „We are easy to work with“ eingelöst.

Daneben werden Benefits wie das Sparen von Frischwasser durch kürzere Vorlaufzeiten beim Warmwasser live erlebbar gemacht. Die tatsächlichen Wassermengen bis zum Erreichen der Idealtemperatur werden aufgefangen und anschließend gemessen. Nach getaner Arbeit geht es nun mit dem Bustransfer zum Dinner in die Altstadt von Nantes.

Am nächsten Morgen geht es sofort mit vollem Einsatz weiter: Aufstellen zum Gruppenfoto. Ist das Foto gemacht, fahren die Gäste mit dem Aufzug direkt in den Safety-Advice-Room auf der Galerie der alten Presswerkshalle. Hier erhalten sie eine kurze Einweisung durch ihren Guide; Warnwesten und Sicherheits-Überschuhe werden ausgegeben. Die zweistündige, neu strukturierte Werkstour durch Produktion und F&E-Bereich beginnt.

Nach einer wohlverdienten Pause folgen bis zum Lunch eine Services-Präsentation und der Besuch des Spare-Parts-Departement. Nun ist es fast geschafft, das Programm endet mit einer Sales-Präsentation, danach heißt es: Abschied nehmen.

Zwei intensive, informative und unterhaltsame Tage verschaffen Installateuren und Händlern ein klares Bild des Unternehmens, der Produkte und der Services. Sie haben die Saunier Duval Brand Group als kompetenten Partner mit Geschichte und Zukunft kennengelernt.

  • Kunde: Saunier Duval Brand Group
  • Leistungen: Konzept, Design, Planung, Konstruktion, Projektmanagement
  • Fläche: 400 Quadratmeter
  • Fotos: Annika Feuss, Köln